Vita

So far only in German – English version to be added soon… sorry!

 

Markus Gahlen ist Gitarrist, Sänger, Komponist, Arrangeur, Produzent, Workshopautor der Fachzeitschrift Gitarre & Bass sowie Inhaber der Musikproduktionsfirma RFGH in Köln.

Geboren in Recklinghausen ließ sich der der an der Folkwang-Hochschule Essen als Jazzgitarrist ausgebildete Musiker 1990 in Köln nieder. Aufgrund seiner Vorerfahrung als Chorsänger etablierte er sich schnell in die Kölner Studioszene, nicht nur als Gitarrist, sondern auch als Backing Vocalist.

Seine Stationen als Live-Musiker beinhalten die Mitwirkung in den Tour-Bands von Howard Carpendale, Udo Jürgens, Roland Kaiser sowie Peter Kraus, ferner eine Live-DVD-Produktion mit Seal und Gigs mit Paul Kuhn, Caterina Valente, Pe Werner, Jennifer Rush, Basia (Stimme von Matt Bianco), Laith Al Deen etc.

Im Rahmen seiner Tätigkeit als Komponist und Musikproduzent gelang ihm 2003 ein Top-10-Hit mit dem Titel “Everytime” (Flames), den er ursprünglich für einen Afri Cola Werbespot geschrieben hatte. Darüber hinaus komponierte und produzierte er Musik für Nivea, Natreen, Whiskas, Sheba, Bonduelle, Henkel, Lanxess u.v.m., außerdem berät er Unternehmen zum Thema “Audiobranding”, (Telekom, BMW, Credit Suisse, DER Touristik, Claas etc.)

Nach dem Erscheinen seines ersten Soloalbums als Fingerstyle-Gitarrist im Jahr 2009 tourt er aktuell mit seinem Solorepertoire sowie als Sänger und Gitarrist mit seinem Akustik-Quartett Lo:La, überdies ist er weiterhin Mitglied der Tourband von Roland Kaiser.